++++ACHTUNG+++++ACHTUNG+++++

Aktuell haben wir ein Problem mit unserem Anmeldeformular. Falls du keine Bestätigung deiner Anmeldung bekommst, ruf uns bitte einfach noch mal an: 02304 / 698869.

16.09.2022 – 18.09.2022

Kinder- und Jugendgruppencamp für Gruppenleitungen und ihre Gruppen!

Vom 16.-18.9 auf der Zeltwiese vom Ebberg. Jetzt anmelden!

Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die NFJ-NRW ein Zeltcamp, was sich sowohl an ehrenamtliche Gruppenleitungen wie auch die dazugehörigen Teilnehmenden richtet. Wenn eure Strukturen etwas eingeschlafen sind oder ihr sogar neue Gruppen aufbauen wollt, wenn ihr Fragen rund um die Organisation euer Gruppe habt, seid ihr bei uns genau richtig! Gruppenleitungen möchten wir an diesem Wochenende die Grundlagen der Organisation von eigenen Veranstaltungen vermitteln: Wie erstellt ihr ein ansprechenendes Programm, wie müsst ihr Zeiten und Finanzen kalkulieren, welche Förderungen gibt es, welche Projekte laufen aktuell bei der NFJ/den NF und was könnten sie euch bringen, was bedeutet Kinderschutz usw. Besonders ist, dass sich Theorie und Praxis abwechseln und ihr die Angebote wahrnehmt, die für euch interessant sind. Alles kann, nix muss. Außerdem könnt sehr gerne eure Teilnehmenden mitbringen, für die wir ein ansprechendes Programm von Teamspielen über Waldführungen und bouldern bereit halten. Zudem bieten wir Raum für den Austausch innerhalb der Gruppen und für eine bessere Vernetzung und stehen euch mit Rat, Tat und Material zur Seite. Das Zeltcamp bauen wir gemeinsam auf- und ab, verpflegt werden wir vegetarisch/vegan über die Ebberg-Küche. Das Angebot ist komplett kostenlos- ein Service der NFJ-NRW für euch Ehrenamtliche, eure Gruppen und die Professionalisierung eurer Arbeit! In einem Vorbereitungs-zoom am 25.8. um 17 Uhr werden wir dazu detaillierte Absprachen treffen.

Die Teilnahme ist auch ohne Übernachtung und nur an einzelnen Tagen möglich!

vorläufiges Programm:

Freitag, 16.9.

16 Uhr: gemeinsamer Aufbau der Zelte

18 Uhr Abendessen

19 Uhr: Kennenlernrunde, Spiele, Lagerfeuer und Stockbrot

Samstag, 17.9.

8-9 Uhr Frühstück

9.30 Uhr gemeinsamer Start in den Tag

10- 12.30 Uhr Workshophase I: Input für Gruppenleitungen "Organisieren aber wie?" (Grundlagen der Organisation, Leitbild der NFJ), Nach Bedarf: Rechtliches, Kinderschutz

parallel Angebote für Kinder und Jugendliche, abhängig vom Anmeldestand (Spiel, Sport, Kreatives)

12.30-15 Uhr: Mittagessen und Pause, offenes Spiel

15 Uhr: gemeinsame Großgruppenspiele

16 Uhr: Workshopphase II: Austauschrunde: Wie sieht es in euren Gruppen aus? Aktuelle Projekte und Positionen der NFJ/ der NF

18-19 Uhr Abendessen

20 Uhr: Bunter Abend mit Spielen und Karaoke

Sonntag, 18.9.

8-9 Uhr Frühstück

9.30 Uhr: gemeinsamer Start in den Tag

10- 12.30 Uhr Workshophase III: klären offener Fragen, Vernetzung, Materialien

12.30: Mittagessen

13.30: gemeinsamer Abbau

15 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldung: Bitte nutzt unser Anmeldeformular auf der homepage, für die genaue Anzahl der Teilnehmenden die Kommentarspalte des Anmeldeformulars und benennt Ansprechpartner*innen.

Gerne steht euch 5s75t75e75p75h75i75e75.75w75i75e75c75h75e75r75s75Ø75n75a75t75u75r75f75r75e75u75n75d75e75j75u75g75e75n75d75.75d75e75&75n75b75s75p75;7

für Nachfragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit euch!

Wir passen das Angebot ggf. kurzfristig der pandemischen Lage an.

Datum: 16.09.2022 bis 18.09.2022
Reiseziel: Schwerte
Unterbringung: Zelten
Anreise: Eigenanreise