Mitglied werden lohnt sich, denn zusammen sind wir stark.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützt Du ganz direkt die Arbeit der Naturfreundejugend für eine gerechte und friedliche Welt.

Auf Landesebene kannst du ganz konkret mitbestimmen, was im Verband passiert: Wo fahren wir hin, was bieten wir dort an, welche Themen sind dir wichtig, wofür möchtest du dich stark machen? Deine Meinung ist wichtig!

Zudem bieten viele Ortsgruppen eine Vielzahl von kostengünstigen Gruppenaktivitäten an, zum Beispiel regelmäßiges Klettertraining, Wanderausflüge und Kanufahrten, Kreativangebote, Musizieren, Vorträge oder die Teilnahme an Protestaktionen. Eine Übersicht über die verschiedenen Gruppen und deren Angebote findest du auf naturfreunde.de. Kein passendes Angebot dabei? Wir unterstützen Dich gerne, wenn Du selbst aktiv werden möchtest und vernetzten dich mit anderen Interessierten. Du kannst auf unseren Reisen ins In- und Ausland neue Kontakte knüpfen und interessante Menschen und Kulturen kennen lernen, gemeinsam mit anderen spannende Projektideen verwirklichen, eine Jugendleiter*innen-Ausbildung machen, eine Jugendgruppe für vielfältige Aktionen finden oder gründen und viel mehr.

Bei unseren Veranstaltungen kannst du auch viel Geld sparen, wenn du einen Mitgliedsausweis vorzeigen kannst – bei der Kinderfreizeit im Sommer beispielsweise 50 Euro oder bereits an einem Wochenende bis zu 25 Euro.

Zudem erhalten unsere Mitglieder über 18 Jahre viermal jährlich die Verbandszeitschrift "Naturfreundin", in deren NRW-Teil wir vier Seiten mit der „Alerta!" selbst bespielen. Alle Mitglieder sind eingeladen, sich redaktionell zu beteiligen.

Und nicht zuletzt schafft deine Mitgliedschaft Solidarität. Denn wir benutzten einen Teil der Beiträge, um unsere Veranstaltungen so günstig wie möglich für alle anbieten zu können.

Starte doch einfach mit einer Schnuppermitgliedschaft! Diese ermöglicht dir zu einem ermäßigten Beitrag unseren Verband bis zu zwei Jahre kennenzulernen und alle Vorteile einer Mitgliedschaft zu genießen. Aus der Schnuppermitgliedschaft kannst du jederzeit in eine Ortsgruppenmitgliedschaft wechseln. Für Kinder/Jugendliche (bis max. 27 Jahre) kostet diese nur 25,– EUR im Jahr.

Den praktischen Ausweis im Kreditkartenformat bekommst du jedes Jahr im März zugeschickt.

Mitgliedsausweis_Kopie

Einfach das Formular ausfüllen und per mail zu uns schicken oder ausdrucken und per Post oder Fax.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an Stephie (jsmjtmjemjpmjhmjimjemj.mjwmjimjemjcmjhmjemjrmjsmjØmjnmjamjtmjumjrmjfmjrmjemjumjnmjdmjemjjmjumjgmjemjnmjdmj.mjdmjem) oder Iris (inyiryiwyiØyinyiayityiuyiryifyiryieyiuyinyidyieyijyiuyigyieyinyidyi.yidyiey) wenden.

Bestimmt gibt es auch in deiner Nähe eine Ortsgruppe!

Ein Auswahl an Ortsgruppen, die regelmäßig Angebote für Kinder und Jugendliche anbieten, findest Du hier.