Naturpädagogik

Wochenend- und Ferienveranstaltungen, Fortbildungen und Gremientreffen mit einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt.

Wenn wir reisen hat das Auswirkungen. Auf uns selbst, auf andere und auf die Natur. Unsere Veranstaltungen sind umweltschonend und sozialverträglich, die weder auf Kosten der Natur noch zu Lasten anderer Menschen gehen. Nachhaltigkeit und Solidarität bedeuten für uns sowohl einen bewussten und fairen Umgang untereinander als auch mit der Natur.

Naturhausprogramm

pädagogische Programme

Wir bieten ganz unterschiedliche Hausprogramme an, die den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur schulen.

cliMATEs

Alle unsere Ferienfreizeiten sind mit der App konzipiert. cliMATEs: Die App für klimafreundliche Jugendreisen

naturessen

Verpflegung

Laut Beschluss ist unsere Verpflegung auf allen Veranstaltungen ist vegetarisch, oft vegan.

naturuwd

Umwelt-Detektivinnen-Camp

Kleine Umweltdetektiv*innen aufgepasst!

Wir erleben spannende Umweltabenteuer und sind der Natur auf der Spur. Wir spielen im Grünen und lernen die Umgebung mit allen Sinnen kennen. Alle Kids zwischen 8 und 12 Jahren können bei uns nach Herzenslust forschen, schützen und entdecken. Und das Ganze findet statt in aufregender Zeltlageratmosphäre. Untergebracht in Gruppenzelten erleben wir jeden Tag neue Abenteuer; bei gemeinsamen Ausflügen in die Natur, bei den lustigen Gruppenspielen, beim gemeinsamen Essen mit den Älteren vom Jugendcamp, beim Lagerfeuer am Abend und bei der Nachtwanderung.