Landesausschuss

Mitbestimmung hautnah – der Landesausschuss ist die beste Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche in die Naturfreundejugend NRW zu tragen. Was der Landesausschuss so macht, könnt Ihr hier sehen.

Bei uns im Verband wird Mitbestimmung ganz großgeschrieben. Unsere Organisationsstruktur funktioniert durch einen ehrenamtlichen Landesausschuss (LA), in dem momentan 16 gewählte Mitglieder sind. Er wird alle zwei Jahre auf unserer Mitgliederversammlung gewählt, die wir Landeskonferenz nennen. Der LA trifft sich einmal im Quartal und entscheidet über die Orientierung des Verbandes. Grundsatzentscheidungen, die nicht auf einer Landeskonferenz beschlossen werden, diskutiert der LA. Der Ausschuss berät die Landesleitung und treibt mit seinen Arbeitsgruppen das politische Leitthema der NFJ NRW voran. Seine Sitzungen sind öffentlich.

Mitglieder des Landesausschusses sind

• Beate G.
  • Carla B.
  • Dennis U.
  • Elia G-M.
  • Elias G.
  • Jannis G.
  • Jerome Z.
  • Stefan K.
  • Mahalia M.
  • Moritz L.
  • Aloos A.
  • Paula B.
  • Lara K.
  • Merret M.
  • Yorick M.
  • Helga H.

Wie kommen junge Menschen dazu, sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren?

Das läuft so: „Ich habe selbst als Teilnehmerin bei der Naturfreundejugend gestartet. Die Freizeiten waren mit das schönste meiner Jugend. Die Menschen, der Umgang, das Miteinander. Das hat mich geprägt und macht einen großen Teil von dem aus, was ich heute bin! Genau das ist der Grund, warum ich ehrenamtlich teame. Kindern und Jugendlichen eine solche Erfahrung zu verschaffen, den Blickwinkel ändern, das gemeinsame in den Fokus setzen! Dafür stehe ich ein und bin politisch aktiv.“

Die Landesleitung und der Landesausschuss treffen sich regelmäßig auf unseren Gremienterminen.

Wenn du dich für die Arbeit des LA interessierst, dann schreib uns doch eine Mail an: znizrizwizØiznizaiztizuizrizfizrizeizuiznizdizeizjizuizgizeiznizdiz.izdizeiz.i