Über Uns

Hier erfährst du alles rund um unseren Kinder- und Jugendverband: von der Gründung bis hin zu den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die heute bei uns mit dabei sind.

Die Naturfreundejugend ist ein Jugendverband, mit dem Fokus auf solidarischer Freizeitgestaltung und nachhaltigem Reisen. Wir verstehen uns aber auch als politischer Verband, der klare Kante für die Rechte von Kindern und Jugendlichen zeigt genauso wie gegen Sozialkahlschlag und Rassismus.
Die Naturfreundejugend ist eine Jugendorganisation, bei der solidarisches Verhalten untereinander, eigenständiges Denken und engagiertes Handeln gemeinsam mit Anderen, eine große Rolle spielt. Entsprechend werden auch die Kinder und Jugendlichen demokratisch in möglichst viele Entscheidungen einbezogen. Wir setzen uns mit dieser Gesellschaft und unseren Lebensräumen kritisch auseinander. Fremdenhass, Überheblichkeit und Intoleranz werden bei uns nicht akzeptiert.
Wir sind Teil der Naturfreunde, einer internationalen Kultur- und Freizeitorganisation, die vor mehr als 100 Jahren aus der Arbeiterbewegung entstand. Unser Logo, die Hände, stehen für Freundschaft, Solidarität und Völkerverständigung.

Unser Leitbild

Als Naturfreundejugend verstehen wir uns als bunten, solidarischen und antirassistischen Verband, der sich für ein nachhaltiges, soziales und verantwortungsbewusstes Miteinander einsetzt. Was das genau für uns bedeutet, erfahrt Ihr hier.

Unsere Geschichte

Du fragst Dich, was unser Gruß „Berg frei!“ eigentlich bedeutet, wo er herkommt und wie sich die Naturfreunde(-jugend) gegründet hat? Hier findest Du spannende Antworten.

Landesleitung

Landesvorstand

Gemeinsam mit ihren Stellvertreter*innen bilden unsere Vorsitzenden den Landesvorstand. Sie treffen sich regelmäßig, um die Naturfreundejugend und unsere Angebote aktiv mitzugestalten. Wer das ist und was sie so machen, erfahrt Ihr hier.

Landesausschuss

Mitbestimmung hautnah – der Landesausschuss ist die beste Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche in die Naturfreundejugend NRW zu tragen. Was der Landesausschuss so macht, könnt Ihr hier sehen.

Geschaeftsstelle

Ansprechpartner*innen

Der Ebberg in Schwerte neben der 50-Pfennig-Wiese: Im Naturfreundehaus Ebberg arbeitet unsere Geschäftsstelle. Wer im Büro zu finden ist und welche Ansprechpartner*innen es noch gibt, erfahrt Ihr hier.

biene2