Veranstaltungen

Bildung – Reisen – Abenteuer! Getreu unserem Motto bieten wir ein buntes Programm an Wochenend- und Ferienveranstaltungen, Fortbildungen und Gremientreffen an.

++++ACHTUNG+++++ACHTUNG+++++

Aktuell haben wir ein Problem mit unserem Anmeldeformular. Falls du keine Bestätigung deiner Anmeldung bekommst, ruf uns bitte einfach noch mal an (02304 / 68755) oder schreibe uns eine Mail (n2r2w2Ø2n2a2t2u2r2f2r2e2u2n2d2e2j2u2g2e2n2d2.2d2e2).

Reisen mit uns ist etwas ganz Besonderes. Wir reisen immer in Gruppen und erleben so ganz verschiedene Ereignisse gemeinsam. Dabei bieten wir für jede Altersgruppe etwas. Als Naturfreundejugend haben wir es uns zum Ziel gesetzt, immer die möglichst nachhaltigste Anreisemethode zu wählen und ressourcenschonend unterwegs zu sein. Bei uns dürft ihr natürlich auch bei der Freizeit- und Seminarplanung mitbestimmen und gestalten. Hier findest du alle unsere aktuellen Veranstaltungen. Reisen, Fortbildungen oder Seminare.

Reisen konzipiert mit cliMATEs

naturclimates

11.10.2024 – 13.10.2024

Werde Projektbegleiter*in für Jugendgruppen - Fortbildungsmodul

MODUL C „HOW TO CHANGE“

Ihr wollt eure Erfahrungen mit Anderen teilen? Ihr wollt mehr bewirken? Werdet Projektbegleiter*innen und begeistert Gruppen für ehrenamtliches Engagement und Aktivismus!

Der Young Impact Fund – Handeln JETZT! möglich machen fördert deutschlandweit zahlreiche Projektideen von Jugendlichen rund um biologische Vielfalt, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Neben einem Preisgeld bekommen die Jugendgruppen eine*n Projektbegleiter*in an ihre Seite gestellt, wenn sie das wollen. Mit rund 20 Aktiven möchten wir die Jugendgruppen beim Start und der Umsetzung ihrer Projekte unterstützen. Deshalb suchen wir Menschen (bis 27 Jahre) für das Projektbegleiter*innen-Team.

Ihr habt Lust, die ausgewählten Jugendprojekte als Projektbegleiter*in zu unterstützen? Werdet Teil des Teams und seid beim Fortbildungswochenende dabei!

Wie hängt die Klimakrise mit anderen Umweltkrisen wie dem Artensterben zusammen? Was bedeutet eigentlich System Change? Wie erkennt ihr rechte Narrative in der Klimadebatte? Diesen Fragen und noch vielen mehr gehen wir mit euch im Fortbildungsmodul C nach.

Geplante Themen:

  • Klimakrise / Polykrise / System Change
  • Rechtsextremismus im Umweltschutz und rechte Narrative in der Klimadebatte
  • Nachhaltiges Engagement / Emotionen in der Klimakrise

Ausführliche Informationen zum Projekt, euren Aufgaben als Projektbegleiter*in und der Fortbildung findet ihr auf der Handeln JETZT! Website. Hier könnt ihr euch auch anmelden! Wir freuen uns über eure Teilnahme, auch wenn ihr nicht beiden ersten beiden Modulen dabei wart.

Wir freuen uns auf euch, eure Fragen und Ideen! 

Das Projektteam der BUNDjugend, NAJU und Naturfreundejugend 

Veranstaltungsinfos
Datum: 11.10.2024 16:00 bis 13.10.2024 12:30
Reiseziel: Ort wird noch bekannt gegeben
Veranstalter: Naturfreundejugend Deutschlands
Alter von: 18
Alter bis: 27
Preis: kostenlos
Teilnehmer*innen: 7-20
Anmeldung bis: 01.10.2024

Tags: Seminar, Fortbildung

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.