Veranstaltungen

Bildung – Reisen –Abenteuer! Getreu unserem Motto bieten wir ein buntes Programm an Wochenend- und Ferienveranstaltungen, Fortbildungen und Gremientreffen an.

Bitte beachtet auch die Hinweise zu unseren Veranstaltungen.

22.03.2022

Digitale Kinderschutz-Fortbildung für alle Gruppenleiter*innen

Kinderschutz2022
Wenn wir über sexualisierte Gewalt sprechen, ist häufig davon die Rede, dass wir Kinder stärken und befähigen sollen, wehrhaft zu sein. Somit nehmen wir alle eine wichtige Rolle bei der Prävention und Aufdeckung von Gewalt und Missbrauch ein.

Kinderschutz2022

Wie aber können wir Kinder stärken? Zum Beispiel, indem wir uns selbst sensibilisieren, Beschwerde- und Hilfewege kennen, uns austauschen und auf Freizeiten und in Gruppenstunden aufmerksam sind.

Das alles wollen wir bei dieser Fortbildung besprechen. Im Fokus steht außerdem die Frage, was unter Gewalt und insbesondere sexualisierter Gewalt verstanden wird. Was muss ich als Jugendgruppenleiter*in wissen zum Thema? Wie kann ich die Teilnehmer*innen stark machen im Umgang mit ihren Rechten und wehrhaft bei Grenzüberschreitungen? Woran erkenne ich Anzeichen für Gewalt? Wie gehe ich professionell mit dem Thema um?

Ruth Habeland, System- und Familientherapeutin und Fachkraft für Kindeswohlgefährdung, arbeitet seit nunmehr 18 Jahren zum Thema und hat mit ihrem Kollegen Boris Lamour diese interaktive Fortbildung speziell für uns entwickelt.
Über verschiedene Videos und Texte können die Inhalte individuell und bequem von zu Hause aus erarbeitet werden, was ca. 2,5 Zeitstunden in Anspruch nimmt. Zum Abschluss treffen wir uns digital und live über zoom, um die Inhalte zu reflektieren, Fragen zu stellen und zu diskutieren (ca. 3,5 Stunden).

Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit und legen euch die Teilnahme sehr ans Herz, gerade wenn ihr auf Freizeiten teamt oder regelmäßig Gruppenstunden anbietet!

Veranstaltungsinfos
Datum: 22.03.2022 18:00 bis 21:30
Veranstalter: Naturfreundejugend Nordrhein-Westfalen
Alter von: ab 15 Jahre
Preis: kostenlos
Teilnehmer*innen: max. 18 - also schnell anmelden!
Anmeldung bis: bis spätestens 15.03. (ihr müsst ja auch Zeit haben, um die Inhalte vor der gemeinsamen Zoom-Sitzung zu erarbeiten)
Anmerkungen: Ablauf: Nach Ablauf der Anmeldefrist erhaltet ihr einen Link, um auf blink it die Inhalte zu sehen und zu bearbeiten.
Die Zoomkonferenz findet am 22.03. um 18 Uhr statt.
Benötigtes Material: wenn es geht eine webcam, mindestens aber ein Mikro.
Die Stunden können auch zum Erhalt der Juleica angerechnet werden und ihr könnt eine Teilnahmebestätigung bekommen.

Tags: seminar, fortbildung, online, juleica, gruppen_leiten

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.