Veranstaltungen

Bildung – Reisen –Abenteuer! Getreu unserem Motto bieten wir ein buntes Programm an Wochenend- und Ferienveranstaltungen, Fortbildungen und Gremientreffen an.

Bitte beachtet auch die Hinweise zu unseren Veranstaltungen.

27.08.2021 – 29.08.2021

Betzavta - die Sprache der Demokratie

Schon mal das Gefühl gehabt, dass Demokratie auch ganz schön nerven kann? Wir wachsen selbstverständlich damit auf, dass wir alle gleichberechtigt unsere Stimmen abgeben und hoffen, zu der Mehrheit zu gehören, die dann etwas bestimmt.

Schon mal das Gefühl gehabt, dass Demokratie auch ganz schön nerven kann? Wir wachsen selbstverständlich damit auf, dass wir alle gleichberechtigt unsere Stimmen abgeben und hoffen, zu der Mehrheit zu gehören, die dann etwas bestimmt. Aber manchmal stimmen die Themen einfach nicht. Häufig spielen Minderheiten keine Rolle. Irgendwie halten die Ergebnisse nicht das, was „Demokratie“ zu versprechen scheint. Viele sind schon demokratiemüde. Und das zu einer Zeit, in

der autoritäre und menschenfeindliche Vorstellungen immer bedrohlicher Einfluss bekommen. An diesem Wochenende gehen wir das mit unterschiedlichen Herangehensweisen an. In und mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten gestalten und erleben wir, wie sich Gruppen finden, sich gegenseitig wahrnehmen, Konflikte bearbeiten, miteinander abstimmen und gemeinsam Lösungen finden.

Die Basis ist, dass alle Menschen gleichermaßen die Rechte haben, sich voneinander zu unterscheiden und gewaltfrei gemeinsame Lebensräume mit zu gestalten. Wir werden sehen, was das für einen Spaß machen kann und wie viel mehr in dieser Welt möglich ist, wenn wir das ernst nehmen.

Betzavta“ ist das althebräische Wort für „Miteinander“ und bezeichnet das aus Israel stammende Bildungsprogramm zu Demokratie-, Antidiskriminierungs- und Menschenrechtsbildung.

Veranstaltungsinfos
Datum: 27.08.2021 bis 29.08.2021
Reiseziel: Naturfreundehaus Ebberg, Schwerte
Unterbringung: in Zelten
Anreise: Eigenanreise
Veranstalter: Naturfreundejugend Nordrhein-Westfalen
Alter von: ab 16 Jahre
Preis: Nichtmitglieder 55 Euro
Ermäßigung: Mitglieder 35 Euro
Teilnehmer*innen: max. 20
Anmerkungen: Inklusive Programm & Vollverpflegung

Das Seminar ist für die Verlängerung der Juleica geeignet.

Tags: freizeit, seminar, wochenende, fortbildung, gruppen_leiten, juleica, reisen_und_sport, freizeiten, transformation, diversität

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.