Veranstaltungen

Bildung – Reisen –Abenteuer! Getreu unserem Motto bieten wir ein buntes Programm an Wochenend- und Ferienveranstaltungen, Fortbildungen und Gremientreffen an.

Bitte beachtet auch die Hinweise zu unseren Veranstaltungen.

26.02.2021 – 12.09.2021

Gruppenleiter*innenschulung 2021

Du steckst voller Ideen für ein kreatives, abenteuerliches & witziges Programm, von dem alle Kinder noch Tage später schwärmen? Du hast Lust, Veranstaltungen mit zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen? Und du möchtest die bundesweiten Vorteile der JugendLeiter*innen-Card (Juleica) nutzen? Dann mach bei uns die Ausbildung und werde Teamer*in!

Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden aus ganz NRW kannst du dich in unserer Ausbildung in insgesamt vier Modulen anspruchsvoll & abwechslungsreich qualifizieren. Dabei lernst du in einer tollen Gemeinschaft alles, was zum Teamer*innendasein dazugehört:

Wie gestalte ich ein abwechslungsreiches Programm?

Was gehört alles zu den Aufgaben von Teamenden?

Und wie sieht eigentlich meine Vorbildfunktion aus?

Drei Module, in Seminarhäusern und auf einem Schiff, beschäftigen sich mit Theorie und Praxis. Dazu kommt ein Praktikum zur Unterstützung einer Naturfreundejugendveranstaltung. Übrigens: Teilnehmende der Gruppenleiter*innenschulung bekommen für die große Jugendfreizeit nach Korsika einen Extra-Rabatt.

 

Bei uns wird die Gemeinschaft durch das Ehrenamt gestärkt:Solidarisch mit Mensch und Natur.

 

Modul 1 26.-28.02.2021 Schwerte

„Naturfreundejugend? Die Basics!“

Bei diesem Einführungswochenende werden grundlegende Fragen geklärt:

Wofür steht die Naturfreundejugend und was bedeutet es, in diesem Verband Teamer*in zu sein?

Welche rechtlichen und pädagogischen Grundlagen gelten für unsere Veranstaltungen?

Modul 2 28.03.-02.04.2021 Harlingen, Niederlande

„Bildung.Reisen.Abenteuer.“

Dieses Modul findet auf einem Segelschiff auf der Waddenzee in den Niederlanden statt. Neben dem Anpacken beim Segeln und dem gemeinsamen Kochen werden viele praktische Beispiele für ein buntes Programm unsere Seminarthemen ergänzen: Seminarverläufe, Säulen einer demokratischen Pädagogik, verhaltenskreative Teilnehmende oder das Nähe-Distanz-Verhältnis zwischen Teamenden und Teilnehmenden.

Modul 3

Praktikum bei einer Veranstaltung der Naturfreundejugend NRW

In Absprache mit den Ausbilder*innen absolvierst du im Rahmen der Gruppenleiter*innenschulung ein Praktikum bei einer Veranstaltung der Naturfreundejugend NRW, um dein bisheriges Wissen anzuwenden und in der Praxis zu erproben.

Modul 4 10.-12.09.2021 Schwerte

„Der Abschluss“

Gemeinsam reflektieren wir eure Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Praktika und die Ausbildung im Allgemeinen. Das offene Programm lässt viel Raum für eure eigenen Ideen – schließlich seid ihr ja nun Teamer*innen! Auf jeden Fall aber könnt ihr am Abend gemütlich mit anderen Jugendlichen am Lagerfeuer chillen und werdet feierlich eure Zertifikate überreicht bekommen.

Veranstaltungsinfos
Datum: 26.02.2021 bis 12.09.2021
Reiseziel: Schwerte, Niederlande und mehr
Anreise: Eigenanreise ( Modul I und IV), Busanreise (Modul II)
Veranstalter: Naturfreundejugend Nordrhein-Westfalen
Alter von: ab 16 Jahre
Preis: Nichtmitglieder: 200Euro
Ermäßigung: Mitglieder: 160Euro
Teilnehmer*innen: max. 18
Anmerkungen: Inklusive Unterkunft, Ausbildungsprogramm & Vollverpflegung

Tags: freizeit, seminar, wochenende, ferien

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.