Fairspeisen auf Reisen !

Die Frage der Ernährung kann ein heikles Thema auf Veranstaltungen werden und besondere Wünsche, Allergien und Bedürfnisse können bereits auf kleineren Events für Unmut und Frust sorgen. Gleichzeitig hat unsere Ernährungsweise massive Auswirkungen auf das Klima und die Tiere und rückt immer mehr in den gesellschaftlichen Fokus.
Die Klimakrise gilt als eines der dringlichsten Probleme der Menschheit und unsere Ernährungsweise hat massiv damit zu tun. Aber lecker soll es schließlich trotzdem sein. So bemühen wir uns bei allen Veranstaltungen um eine ausgewogene Ernährung und nehmen Rücksicht, wo wir können und es für angemessen halten.
Denn Essen ist ein wesentlicher Bestandteil einer guten Veranstaltung: informelle Gespräche und Bildung finden hier ihren Raum. Essen macht Spaß und liefert wichtige Energie, um unseren Körper am Laufen zu halten und ist häufig ein wenig beachteter, aber für die Teilnehmenden durchaus (ent-) spannender Programmpunkt. Die Angst, „nichts mehr essen zu können“ wenn kein Fleisch auf dem Tisch steht, ist unbegründet. Wir haben uns eingehend mit der Ernährungsfrage auseinandergesetzt, ordentlich Erfahrung gesammelt und sind der Überzeugung, dass für die Welt, die Tiere und für uns ein Umdenken stattfinden muss.
Unsere Köch*innen werden professionell geschult, um den Teilnehmenden vitaminreiche, frische, ausgewogene und natürlich überaus schmackhafte Mahlzeiten zuzubereiten. Platt gesagt: Bei uns gibt’s kein Fleisch, aber es gibt immer Auswahl, Mitbestimmung und es ist lecker und macht satt. Darum geht’s ja wohl.
Keinesfalls verbieten wir irgendwelche Nahrungsmittel, d.h. selbstverständlich können alle bei Ausflügen kaufen und essen, was sie wollen.
Wir freuen uns darauf, mit euch die Welt ein bisschen besser zu machen und euch auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!